Kennzeichen unserer Ganztagespädagogik:

Planmäßiger Kernunterricht v.a. am Vormittag, aber auch nachmittags

Betreute Mittagspause mit Verpflegung (Pflicht)

Verbindlicher Übungs- und Förderunterricht z. T. in Lerngruppen (Klassenlehrer + Lehrer) über den ganzen Tag sowie Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag

PrinzipUnterrichtsblöcke wechseln mit Phasen der Entspannung und Übung (die ganztägigen Aktivitäten stehen in einem Gesamtkonzept!)

Vorteile:

Durch die zahlreichen Übungsstunden bieten sich viele Möglichkeiten für zusätzliche Übungen und Erklärungen durch die Lehrkraft. Das hilft v. a. Schülerinnen und Schülern, die Schwierigkeiten haben, neue Lerninhalte schnell aufzunehmen. Eine Individualförderung ist ebenfalls viel besser umsetzbar! Gleichzeitig erlaubt die zusätzliche Zeit auch eine Schwerpunktsetzung nach den Bedürfnissen der Schüler.

Nicht zu unterschätzen ist der soziale Aspekt. In der Ganztagsklasse entsteht ein stärkeres soziales Gefüge als in Regelklassen, wobei auch viele tiefe Freundschaften entstehen können.