Ein Insektenhotel ist ein kleines Haus oder Schutzgebäude, das speziell für Insekten wie Bienen, Käfer, Schmetterlinge und Marienkäfer entwickelt wurde. Es bietet Insekten einen sicheren Platz zum Nisten und Überwintern.

Insekten spielen eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem, insbesondere als Bestäuber von Pflanzen, die ein wichtiger Bestandteil unserer Nahrungskette sind. Ein Insektenhotel kann dazu beitragen, die Populationen von Bestäubern und anderen nützlichen Insekten zu erhöhen.

Benötigte Materialien zum Bau eines Insektenhotels:

Die Materialien, aus denen ein Insektenhotel gebaut wird, sind sehr wichtig für den Erfolg des Projekts. Verschiedene Arten von Insekten bevorzugen unterschiedliche Materialien für das Nisten und Überwintern. Daher sollte das Insektenhotel eine Vielzahl von Materialien enthalten, um so vielen Arten wie möglich gerecht zu werden.

Einige der am häufigsten verwendeten Materialien für den Bau von Insektenhotels sind Holz, Bambus, Schilf, Stroh, Lehm, Stein und Zapfen. Holz ist ein beliebtes Material für den Bau von Insektenhotels, da es für viele Arten von Insekten eine ideale Nist- und Überwinterungsumgebung bietet. Bambus und Schilf sind ideal für alleinlebende Bienen und Wespen, da sie hohle Stängel benötigen, um ihre Brut abzulegen. Stroh und Laub bieten auch hervorragende Nistplätze für Insekten wie Florfliegen, die sich gerne in losen Materialien verstecken. Lehm kann für grabende Wespenarten nützlich sein, die ihre Brut in Erdhöhlen ablegen. Steine und Zapfen können auch als Nistmaterialien dienen und bieten den Insekten zusätzliche Schutz- und Überwinterungsmöglichkeiten. Auch Porenbeton kann verwendet werden. Ziegelsteine eignen sich aufgrund der rauhen Kanten und großen Löcher eher weniger als Nistplatz.

Zusammen mit der Technikgruppe (9.Klasse) und der Mark-Twain Grundschule wurden für beide Schulen Insektenhotels gebaut.

Neuntklässler der Technikgruppe von Frau Eiranova bauten den Rahmen für das Insektenhotel.
Das fertige Insektenhotel.
Die fleißigen Helfer – Schüler aus der 9b.
Schülerinnen und Schüler der 5a befüllen die Module für das Insektenhotel mit Schild, Kieferzapfen, Porenbeton und Holz.